bogen-soleos
Slide 1
Slide 1

SOLEOS berät Installion bei der Beteiligung von enercity

SOLEOS hat die in Köln ansässige Installion GmbH bei dem Erwerb einer Beteiligung von rund 30 Prozent an dem Montageplattformanbieter durch den Energiedienstleister enercity Aktiengesellschaft beraten. Über den Kaufpreis der Beteiligung wurde Stillschweigen vereinbart.

Installion setzt über seine digitale Plattform Montagearbeiten von Photovoltaiksystemen, E-Ladeboxen und Speichern um. Durch die Gründung neuer Standorte plant Installion sein bestehendes Netzwerk bis Ende 2022 von derzeit 10 auf 20 lokale Hubs mit über 30 Teams zu verdoppeln. Der Plattformanbieter kann so Montagekapazitäten schnell, effizient und in durchgängig hoher Qualität zur Verfügung stellen.

Als neuer Gesellschafter erweitert enercity sein Portfolio um einen strategisch wichtigen Geschäftszweig. Der Konzern mit Sitz in Hannover zählt mit einem Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro (2020) und rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten kommunalen Energiedienstleistern Deutschlands. enercity versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme, Erdgas und Trinkwasser. Darüber hinaus bietet enercity energienahe Services rund um Elektromobilität, Energieeffizienz, dezentrale Kundenlösungen, Telekommunikation und smarte Infrastruktur.